In Karben hat sich eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern von Schulkindern im Autismus-Spektrum gegründet. Die Gruppe trifft sich einmal im Monat und steht weiteren Betroffenen offen.
Die Diagnose Autismus-Spektrum-Störung kann für Betroffene und ihre Familien eine große Herausforderung darstellen. Oftmals fühlen sich betroffene Eltern überfordert, alleine und unverstanden. Eine neue Selbsthilfegruppe für Eltern von Kindern mit Autismus möchte dies ändern. Die „Selbsthilfe-Autismus-Wetterau“ wurde gegründet, um betroffenen Müttern und Vätern einen Ort der gegenseitigen Unterstützung zu bieten.
Den Mitgliedern ist es wichtig, Erfahrungen untereinander auszutauschen und gemeinsam Strategien zu entwickeln, um mit den Herausforderungen des Alltags besser umgehen zu können. Der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander steht dabei im Vordergrund: Jedes Mitglied der Gruppe weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, verstanden und akzeptiert zu werden. Die Gruppe steht Elternteilen mit Schulkindern im Autismus-Spektrum offen, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder ihrem sozialen Hintergrund.
Die Treffen finden einmal im Monat in Karben statt. Um eine vorherige Kontaktaufnahme per E-Mail wird gebeten.
Weitere Selbsthilfe-Angebote rund um Autismus
Weiterhin gibt es im Wetteraukreis die schon seit Jahren bestehende Selbsthilfegruppe „Autismus Wetterau“. In Friedberg treffen sich regelmäßig Eltern von und mit erwachsenen Betroffenen, um sich über Themen wie „Berufliche Ausbildung“, „Unterbringung im Erwachsenenalter“, „Wer kümmert sich nach uns?“ und viele weitere Aspekte auszutauschen.
Die Selbsthilfegruppe „Autismus Wetterau“ für Angehörige von und mit erwachsenen Betroffenen trifft sich jeden zweiten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in Friedberg-Fauerbach. Interessierte können unter Telefon 0176 22384046 oder per E-Mail Kontakt aufnehmen.
Der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe erweitert das Wissen und kann stark und mutig machen, um Lösungsansätze für die eigene Problematik zu finden. Interessierte sind herzlich willkommen.
Veröffentlicht am: 05. Februar 2024